Ausgabe Nr. 1 / 2023


Aisha Stickel & Gerd Nufer

Der Einfluss steigender Zuschauerzahlen nach den COVID-19-bedingten Geisterspielen auf den Heimvorteil in der Fußball-Bundesliga

Abstract

In diesem Beitrag wird der Einfluss von Zuschauern nach den pandemiebedingten Geisterspielen auf den Heimvorteil in der ersten Fußball-Bundesliga analysiert. Für die empirische Untersuchung werden die fünf Spielzeiten 2017/18 bis 2021/22 betrachtet. Während in der Geisterspielphase in der Saison 2019/20 der Heimvorteil vollständig verschwindet, steigt der Heimvorteil in der zweiten Geisterspielphase in der Saison 2020/21 mit der Zeit wieder auf vorpandemisches Niveau an. In der Saison 2021/22 ist nach einer kurzen Phase mit eingeschränkten Zuschauerkapazitäten ein signifikant größerer Heimvorteil als in der Zeit vor der Pandemie zu beobachten. Der überdurchschnittlich positive Effekt der Zuschauer in dieser letzten Phase verschwindet mit der Zeit trotz steigender Zuschauerzahlen. Der Einfluss von Fans auf den Heimvorteil ist insgesamt insbesondere auf psychologische Effekte auf die Spieler der Heimmannschaften zurückzuführen.

Schlüsselwörter: Heimvorteil, Fußball, Bundesliga, Fans, COVID-19-Pandemie, Geisterspiele

Zitation: Stickel, A. & Nufer, G. (2023). Der Einfluss steigender Zuschauerzahlen nach den COVID-19-bedingten Geisterspielen auf den Heimvorteil in der Fußball-Bundesliga. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2023, Nr. 1, S. 1-28. DOI: 10.24403/jp.1310675


Niels Nagel, Klaus Mühlbäck, Timo Zimmermann & Alexander Hodeck

Nachhaltigkeit in Fitnessstudios – eine Analyse der Kundenperspektive

Abstract

Die Studie thematisiert die Bedeutung einer nachhaltigen Ausrichtung von Fitnessstudios aus Sicht der Mitglieder. Methodisch wurde eine standardisierte, quantitative Befragung unter 204 Fitnessstudiomitglieder durchgeführt. Die Daten wurden deskriptiv und mittels einer Conjoint-Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit von Fitnessstudios allgemein durch die Mitglieder höher bewertet wird als Nachhaltigkeit in Sport und Leben allgemein. Die Nachhaltigkeitsaspekte, die mit der eigenen Mitgliedschaft verbunden sind, werden etwas weniger hoch bewertet als diejenige in Fitnessstudios allgemein. Dennoch wird vermutet, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Fitnessstudios, die für die Mitglieder sichtbar und glaubhaft implementiert werden (z.B. über Zertifikate), tendenziell dazu führen können, dass diese höheren Mitgliedsbeiträge akzeptieren. Somit zeigen sich Hinweise darauf, dass sich Investitionen in die Nachhaltigkeit für die Studiobetreiber als wichtig und wirtschaftlich lohnenswert darstellen können.

Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Fitnesssport, Fitnessstudios

Zitation: Nagel, N., Mühlbäck, K., Zimmermann, T. & Hodeck, A. (2023). Nachhaltigkeit in Fitnessstudios – eine Analyse der Kundenperspektive. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2023, Nr. 1, S. 29-53. DOI: 10.24403/jp.1310694


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.