Ausgabe Nr. 1 / 2019

 

Gerd Nufer, David Mariot & André Bühler
Existiert ein Halo-Effekt bei Fans im deutschen Profi-Fußball? - Ergebnisse einer empirischen Analyse, Implikationen für die Sportmanagement-Praxis und aktueller Bezug

Abstract:

Ein Halo-Effekt liegt vor, wenn der Eindruck eines dominanten Merkmals die Beur-teilung anderer Eigenschaften eines Objekts beeinflusst. Es handelt sich um eine kognitive Verzerrung, die zu verzerrten Beurteilungen führt. In einem sportbezo-genen Kontext ist der Halo-Effekt bislang kaum erforscht worden, obwohl dies we-sentlich dazu beitragen könnte, das Denken und Verhalten von Sportfans zu verste-hen. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Frage zu beantworten, die gleichermaßen für die Theorie und die Praxis des Sportmanagement von Interesse ist: Gibt es einen Halo-Effekt im Fußball? Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen Fans von Vereinen aus der deutschen Fußball-Bundesliga befragt wurden.

Keywords:
Halo-Effekt, Fußball, Sportmarketing, Sozialpsychologie, "Die Mannschaft"

Zitation:
Nufer, G., Mariot, D. & Bühler, A. (2019). Existiert ein Halo-Effekt bei Fans im deut-schen Profi-Fußball? - Ergebnisse einer empirischen Analyse, Implikationen für die Sportmanagement-Praxis und aktueller Bezug. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 1-25.


Maximilian Seidl, Dominic Lobgesang, Michael Barth & Martin Schnitzer
Sportmanagement-Absolventen der Universität Innsbruck: eine retrospektive Betrachtung der Berufsfelder, erworbenen Qualifikationen und Arbeitszufriedenheit

Abstract:

Bis dato liegen im Bereich Sportmanagement kaum veröffentlichte Befragungen von Absolventen österreichischer Hochschulen vor. Daher wurde im Rahmen die-ser Fallstudie neben der Analyse von drei Curricula (1994, 2002, 2007) eine retro-spektive Onlinebefragung von Absolventen des Studiengangs „Sportmanage-ment“ (SMA) durchgeführt, die deren Berufsfelder, erworbene Qualifikationen so-wie Berufszufriedenheit untersucht. Die Berufsfelder der Stichprobe stimmen fünf bis zwölf Jahre nach Studienabschluss mehrheitlich (56/94) mit jenen der Curricula sowie den Ergebnissen deutschsprachigen Literatur überein. Die Bewertung der Qualifikationen wirft die Frage auf, ob EDV- und Fremdsprachenkenntnisse unter den Zuständigkeitsbereich der Universität fallen. Insgesamt bildet die Arbeit eine erste Basis für zukünftige SMA-Befragungen in Österreich.

Keywords:

Absolventenbefragung, Sportmanagement, Berufsfeld, Qualifi-kation, Arbeitszufriedenheit

Zitation:
Seidl, M., Lobgesang, D., Barth, M. & Schnitzer, M. (2019). Sportmanagement-Absolventen der Universität Innsbruck: eine retrospektive Betrachtung der Berufsfelder, erworbenen Qualifikationen und Arbeitszufriedenheit. Sciamus - Sport und Management, Jg.  2019, Nr. 1, S. 26-47.


Christopher Huth
Forschungsreport - Zum Max-Morlock-Stadion mittels Crowdfunding: Motive der (Nicht-)Teilnahme an der Kampagne Max Gemeinsam

Keywords:

Fußball, Crowdfunding, Namensrechte, Teilnahmemotive

Zitation:
Huth, C. (2019). Forschungsreport - Zum Max-Morlock-Stadion mittels Crowdfunding: Motive der (Nicht-)Teilnahme an der Kampagne Max Gemeinsam. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 48-53


Tobias Berger & Frank Daumann
Forschungsreport - Wettereffekte als Einflussfaktor auf Teamperformance im Fußball

Keywords:

Fußball, Wettereffekte, Teamperformance, Niederschlag, Temperatur

Zitation:
Berger, T. & Daumann, F. (2019). Forschungsreport - Wettereffekte als Einfluss-faktor auf Teamperformance im Fußball. Sciamus - Sport und Management, Jg. 2019, Nr. 1, S. 54-68

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.