Ausgabe Nr. 1 / 2015

 

Toni Koch & Alexander Hodeck
Die Bedeutung ausgewählter Eigenschaften  pro­fessioneller Sportveranstaltungen für die Kun­denzufriedenheit – Eine vergleichende Conjoint-Analyse zwischen Zweiter Fußballbundesliga und DEL2

Einnahmen durch Zuschauer stellen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil bei der Finanzierung von Sportclubs dar. Deshalb sind die Zufriedenheit der Kunden und die Messung der Kundenzufriedenheit wichtige Aspekte für Veranstalter. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung steht eine sportartübergreifende Bestimmung der Bedeutung ausgewählter Eigenschaften für die Kundenzufriedenheit bei professionellen Sportveranstaltungen mittels Conjoint-Analyse. Die Ergebnisse zeigen, dass Zuschauer sowohl im Fußball aus auch im Eishockey ähnliche Präferenzurteile abgeben. Damit können zukünftig sportartübergreifende Empfehlungen für Ausrichter von professionellen Sportveranstaltungen gegeben werden.

Keywords:
Sportveranstaltungen, Conjoint-Analyse, Kundenzufriedenheit, Fußball, Eishockey

Zitation:
Koch, T. & Hodeck, A. (2015). Die Bedeutung ausgewählter Eigenschaften pro­fessioneller Sportveranstaltungen für die Kun­denzufriedenheit – Eine vergleichende Conjoint-Analyse zwischen Zweiter Fußballbundesliga und DEL2. In Sciamus - Sport und Management, 1/2015, S. 1-10.


Im Interview mit Heike Bienstein – Vereinsmanagerin beim TV Arnsberg e.V.
Die Strategien von Sportvereinsmanagern


Markus Breuer
Der Markt für Spielervermittler in Deutschland

Spielervermittler nehmen im professionellen Teamsport seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle ein. Während es offiziell einer Lizenz bedarf, um in diesem Segment tätig zu sein, finden sich in der Praxis verschiedene Möglichkeiten, diese Zugangsvoraussetzung zu umgehen. Auf Basis des Structure-Conduct-Performance-Paradigmas kann gezeigt werden, dass auf dem relevanten Markt eine hohe Wettbewerbsintensität vorherrscht. Wenige Vermittler realisieren den Großteil der Gewinne bzw. der Vermittlergebühren. Für die weitere Entwicklung des Marktes ist vor allem von Interesse, welche Veränderungen sich hinsichtlich der Zugangsvoraussetzungen in den kommenden Jahren ergeben. Der DFB kündigt zum 01.04.2015 die Implementierung eines neues System an, ohne dass bisher genauere Information verfügbar wären.

Keywords:
Spielervermittler, Sportmarkt, professioneller Teamsport, Wettbewerb, Structure-Conduct-Performance-Paradigma

Zitation:
Breuer, M. (2015). Der Markt für Spielervermittler in Deutschland. In Sciamus - Sport und Management, 1/2015, S. 15-27.

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.