Ausgabe Nr. 2 / 2014

 

Christian Keller & Maximilian Waldvogel

Gesellschaftliches Engagement im deutschen Profifußball – Empirische Erkenntnisse und strategische Implikationen

In Wirtschaftsunternehmen schon länger etabliert, gewinnt das Thema 'gesellschaftliches Engagement' auch im deutschen Profifußball zunehmend an Bedeutung. Derzeit gibt es keinen Bundesligaclub, der sich nicht in irgendeiner Weise gesellschaftlich engagiert. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag der Status Quo des gesellschaftlichen Engagements der Clubs der Fußballbundesliga untersucht. Aus der Analyse der individuellen Aktivitäten der Bundesligaclubs lassen sich schließlich clubübergreifende Optimierungspotentiale für das Management gesellschaftlichen Engagements ableiten. Zu nennen sind die organisatorischen Verankerung des Themas in den Clubstrukturen, die markenbezogene kommunikative Begleitung des Engagements sowie die ganzheitliche Ausgestaltung der einzelnen Projekte.

Keywords:
Gesellschaftliches Engagement, Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibilty, Profifußball, 1. Bundesliga

Zitation:
Keller, C. & Waldfogel, M. (2014). Gesellschaftliches Engagement im deutschen Profifußball – Empirische Erkenntnisse und strategische Implikationen. In Sciamus - Sport und Management, 2/2014, S. 1-12.


Im Interview mit Fred Siegert – Geschäftsführer des TV Eiche Horn in Bremen
Die Strategien von Sportvereinsmanagern


Nicola Berg, Tobias Hauke und Dirk Holtbrügge
Forschungsreport: Internationales Personal­management in Teamsportmannschaften. Das Beispiel Hockey

Der Beitrag geht der Frage nach, warum Sportler ins Ausland wechseln, ob die internationale Zusammensetzung von Sportmannschaften auch positive Auswirkungen auf deren Erfolg hat und durch welche Maßnahmen der Erfolg international zusammen gesetzter Sportmannschaften gesteigert werden kann. Der Beantwortung dieser Fragen wird in diesem Beitrag am Beispiel des Hockeysports nachgegangen.
Eine empirische Untersuchung unter 244 Hockeyspielern der 1. und 2. Bundesliga in Deutschland zeigt, dass neben finanziellen Gründen die Verbesserung der Studien- und Berufsperspektive ein wichtiges Motiv für einen Auslandsaufenthalt ist. Für den Erfolg international zusammen gesetzter Hockeyteams ist insbesondere die Teamzusammensetzung und Teamführung durch den Trainer sowie eine gemeinsame Teamsprache wichtig.

Keywords:
Karriere im Sport, Personalmanagement, Hockey, internationaler Arbeitsmarkt, Teamsport

Zitation:
Berg, N., Hauke, T. & Holtbrügge, D. (2014). Forschungsreport: Internationales Personal­management in Teamsportmannschaften. Das Beispiel Hockey. In Sciamus - Sport und Management, 2/2014, S. 16-22.


Timo Zimmermann & Marie-Luise Klein
Zuschauerbezogene Marketingstrategien in der Frauenfußball-Bundesliga – Ergebnisse einer Vereinsbefragung

Die Frauen-Bundesliga konnte vom Aufschwung des Frauenfußballs in Deutschland während der letzten zehn Jahre auch im Bereich der Stadionnachfrage profitieren. Trotz positivem Gesamttrend verläuft die Zuschauernachfrage jedoch diskontinuierlich, wodurch ein gezieltes Zuschauermarketing erforderlich erscheint. Mit diesem Beitrag wird der Bedarf für strategische Marketingmaßnahmen im Bereich der Stadionzuschauer verdeutlicht und die Ergebnisse einer Befragung der Marketingverantwortlichen aller Frauen-Bundesligisten vorgestellt. Hinsichtlich Umfang und Schwerpunkten von Zuschauergewinnungs- und -bindungsstrategien sind zwischen Clubs mit hohem, mittlerem und geringem Zuschauerzuspruch Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten festzustellen. Anknüpfend an dem Customer Ralationship Marketing-Ansatz werden Hinweise für eine Optimierung der zuschauerorientierten Marketingaktivitäten abgeleitet.

Keywords:
Frauen-Bundesliga, Frauenfußball, Zuschauernachfrage im Ligasport, Zuschauergewinnung, Zuschauerbindung

Zitation:
Zimmermann, T. & Klein, M.-L. (2014). Zuschauerbezogene Marketingstrategien in der Frauenfußball-Bundesliga – Ergebnisse einer Vereinsbefragung. In Sciamus - Sport und Management, 2/2014, S. 24-37.


Thore Roßbach & Uwe Eisermann
Forschungsreport: Status Quo- und Perspek­tiven - Analyse des Controlling in ausgewählten deutschen Sportligen

Der Forschungsreport analysiert den Status Quo und die Perspektiven von Controlling in den Vereinen ausgewählter Sportligen in Deutschland. Die analysierten Vereine stammen aus den 1. und 2. Ligen der Sportarten Fußball, Handball, Eishockey und Basketball. Es stellt sich heraus, dass die Implementierung von Controlling derzeit im fortgeschrittenen Stadium ist. Die Vereine haben Controllerstellen geschaffen und arbeiten schon seit mehreren Jahren vermehrt mit unterschiedlichen Systemen und Instrumenten. Besonders die Fußballvereine besitzen bereits sehr professionelle Controllingstrukturen. Im Handball, Basketball und Eishockey hingegen gibt es noch enorme Entwicklungspotenziale.

Keywords:
Controlling, Ligasport, Fußball, Handball, Basketball, Eishockey

Zitation:
Roßbach, T. & Eisermann, U.. (2014). Forschungsreport: Status Quo- und Perspek­tiven - Analyse des Controlling in ausgewählten deutschen Sportligen. In Sciamus - Sport und Management, 2/2014, S. 38-45.

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

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