Ausgabe Nr. 1 / 2013

 

Katrin Mangold & Gerd Nufer
Ambush Marketing bei den Olympischen Spielen 2012 – eine empirische Untersuchung

Ambush Marketing bei Sport-Events ist fester Bestandteil im Marketing-Mix vieler großer Unternehmen. Die gesellschaftliche Relevanz dieses Phänomens drückt sich nicht zuletzt auch durch eine Vielzahl von Studien aus, die zum Thema Ambush Marketing angestellt wurden. In Deutschland beschränkten sich Untersuchungen zu Ambush Marketing bemerkenswerterweise weitestgehend auf Fußball- Großereignisse. Somit waren die Olympischen Spiele 2012 in London ein willkommener Anlass, einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke zu leisten.
Ziel dieser Studie war es, durch eine empirische Erhebung innerhalb des deutschen Konsumentenmarkts verschiedene Tendenzen zu Wahrnehmung, Kenntnis und Einstellung der Probanden zum Thema Sponsoring und Ambush Marketing aufzuzeigen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden dann abschließend in den Kanon bisheriger Studien eingereiht und den Erkenntnissen früherer Olympischer Spiele gegenübergestellt.

Keywords:
Ambush Marketing, Sportmarketing, Sponsoring, Olympische Spiele 2012

Zitation:
Mangold, K. & Nufer, G. (2013). Ambush Marketing bei den Olympischen Spielen 2012 – eine empirische Untersuchung. In Sciamus - Sport und Management, 1/2013, S. 1-12.


Florian Bischoff, Eike Emrich & Christian Pierdzioch
Der Wert des Wartens – Eine empirische Studie zur Wartezeit von Diplomsportlehrern beim Eintritt in den Arbeitsmarkt

Der vorliegende Beitrag untersucht einen speziellen Arbeitsmarkt, der bislang nicht im Fokus der suchtheoretisch fundierten Arbeitsmarktforschung stand: den Arbeitsmarkt für Diplomsportlehrer. Er analysiert diesen Arbeitsmarkt mittels des suchtheoretischen Modells von McCall und rücken damit den Zeitraum zwischen dem Abschluss des Studiums und dem Eintritt in das erste Arbeitsverhältnis in den Mittelpunkt.
Untersucht wird dabei der Einfluss der Dauer des Wartens auf die Höhe des Einstiegsgehalts und der Zusammenhang zwischen der Wartezeit und arbeitsmarktrelevanten Qualifikationen.

Keywords:
Arbeitsplatzmobilität, Arbeitsmarkt, Suchtheorie, Karrierestrategie, Qualifikation

Zitation:
Bischoff, F., Emrich, E. & Pierdzioch, C. (2013). Der Wert des Wartens – Eine empirische Studie zur Wartezeit von Diplomsportlehrern beim Eintritt in den Arbeitsmarkt. In Sciamus - Sport und Management, 1/2013, S. 13-25.


Lutz Thieme & Markus Kröll
Keine Diskriminierung der Ökonomie in sportökonomischen Untersuchungen!

Anmerkungen zum Beitrag: Schewe, G. & Nienaber, A. (2012). 'Mit Heynches gewinnen wir Spiele für 12,50 Euro' oder wider die wissenschaftliche Diskriminierung der Ökonomie in sportökonomischen Untersuchungen. In Sciamus - Sport und Management , 1/2012, S. 29-32.

Keywords:
Wissenschaftstheorie, Sportökonomie, Forschung

Zitation:
Thieme, L & Kröll, M. (2013). Keine Diskriminierung der Ökonomie in sportökonomischen Untersuchungen!. In Sciamus - Sport und Management, 1/2013, S. 17-32.


Robin Heinze
Buchvorstellung – Sportmanagement - Der Profi-Fußball aus sportökonomischer Perspektive

 

Der Markt für Beach-Volleyball in Deutschland – eine Analyse der Branchenstruktur aus dem Blickwinkel der Veranstalter – Teil I

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.