Ausgabe Nr. 1 / 2010

 

Markus Breuer, Michaela Neuling
Innovationen in der Sportartikelbranche – Die Diffusion des Carving- Skis

Der Carving- Ski konnte in den 1990er Jahren als erste echte Innovation im Wintersport seit langem gelten. Zwar wurden beim Bau der Skier schon zuvor neue Materialien genutzt, das prinzipielle Bewegungsmuster des Fahrers blieb davon jedoch unberührt. Erst durch den ‚Carver’ stand Breitensportlern eine Art des Skifahrens offen, die bis dahin wenigen Profis vorbehalten war. Doch der taillierte Ski war keinesfalls vom ersten Tag an ein Erfolgsmodell. Vielmehr bedurfte es verschiedener Maßnahmen seitens der Industrie, um potentielle Kunden zur Übernahme der Innovation zu bewegen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Theorie des Adoptionsprozesses und zeigt exemplarisch, wie dieser im Falle des Carving- Skis verlaufen ist.

Key words:
Innovation, Sportgeräte, Wintersport, Carving-Ski

Zitation:
Breuer, M. & Neuling, M. (2010). Innovation in der Sportartikelbranche - Die Diffusion des Carving-Skis. In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, 1-7.


Gerd Nufer, André Bühler
Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen – ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 - Teil I: Recallwerte von WM-Sponsoren

Im Rahmen der beiden Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 wurden die Wirkungen von Sport-Event-Sponsoring empirisch ermittelt. Im Zuge der empirischen Untersuchung wurden insgesamt über 4.000 jugendliche Fernsehzuschauer zwischen 13 und 18 Jahren befragt. Im folgenden Beitrag werden zentrale Untersuchungsergebnisse präsentiert und die Befunde von 2006 und 1998 im Rahmen einer Längsschnittanalyse miteinander verglichen. Im Fokus der Studie stehen Erinnerungsleistungen an offizielle Hauptsponsoren (Teil I) sowie Veränderungen von Sympathiewerten vor, während und nach der jeweiligen WM, die auf das Engagement sportwerbetreibender Unternehmen zurückzuführen sind (Teil II).

Key words:
Sportmarketing, Sportsponsoring, Event-Sponsoring, Ambush Marketing, Fußball-Weltmeisterschaft

Zitation:
Nufer, G. & Bühler, A. (2010). Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen – ein Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998 - Teil I: Recallwerte von WM-Sponsoren. In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, 9-18.


Im Interview mit Gabriele Freytag
Die Strategien der Top-Manager im Sport


Rainer Cherkeh
Neue gesetzliche Haftungsbegrenzungen für Vereins- und Stiftungsvorstände – Haftungsrisiken verbleiben

Mit der „Vereinsrechtsnovelle 2009“ ist am 03.10.2009 eine Begrenzung der Haftung von ehrenamtlich tätigen Vereinsvorständen in Kraft getreten. Der neue § 31a BGB soll die Haftungsrisiken der Vorstandsmitglieder minimieren und hierdurch die ehrenamtliche Übernahme von Leitungsfunktionen in Vereinen und Stiftungen fördern. Es verbleiben jedoch noch immer Haftungsrisiken. Der nachfolgende Kurzbeitrag gibt einen Überblick zur bisherigen und neuen Haftungslage und schließt mit Praxistipps für noch weitere Absicherungsmöglichkeiten der Vorstandsmitglieder.

Key words:
Sportverein, Haftung, Vorstand, § 31 a BGB

Zitation:
Cherkeh, R. (2010). Neue gesetzliche Haftungsbegrenzungen für Vereins- und Stiftungsvorstände – Haftungsrisiken verbleiben. In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, 20-24.


André Bühler, Gerd Nufer
Beziehungsmarketing im Sport: Mit Vitamin B auch im Sport erfolgreich sein

Professionelle Sportorganisationen haben es zwar mit einer Vielzahl von Kunden (z.B. Fans, Sponsoren und Medien) zu tun, ein effektives und effizientes Beziehungsmanagement ist aber nur in den wenigsten Vereinen und Verbänden zu finden. Dies erstaunt umso mehr, als dass Beziehungsmarketing (Relationship Marketing) eine Reihe von Instrumenten bietet, mit denen Kunden langfristig an die eigene Marke gebunden werden können. Dieser Artikel basiert auf dem weltweit ersten, englischsprachigen Buch "Relationship Marketing in Sports", das sich explizit mit Beziehungsmarketing im Sport beschäftigt. Im vorliegenden Beitrag werden ein Überblick über die diversen Kundenbeziehungen einer professionellen Sportorganisation gegeben sowie Ansätze eines modernen Beziehungsmanagements aufgezeigt.

Key words:
Bezeihungsmarketing, Relationship Marketing, Sportmarketing, Kundenbeziehungen, Fans, Sponsoren, Medien

Zitation:
Bühler, A. & Nufer, G. (2010). Beziehungsmarketing im Sport: Mit Vitamin B auch im Sport erfolgreich sein. In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, 25-28.


Benedikt Römmelt
Buchvorstellung Management für die Champions League

 

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